Jungle World abonnieren
Jungle World - shop
Kürzliche Beiträge
28. August 2015, 12.58 Uhr:

Burning Ayatollahs

von Thomas von der Osten-Sacken

Bei den Massenprotesten in Bagdad und in anderen irakischen Städten, auf denen unter anderem Parolen wie “Keine Sunna, keine Shia. Für einen säkularen Staat” skandiert werden, brennen nun auch Bilder der iranischen Ayatollahs:

One of the most notable features of the new wave of anti-corruption protests in predominantly Shiite areas of Iraq is an increasing resentment of the Iranian regime’s growing dominance over the country, with protesters (as seen in these photos) burning photos of Ayatollah Khamenei, pictured alongside Ayatollah Khomeini, the founder of the ‘Islamic Republic’ in Iran.


28. August 2015, 12.46 Uhr:

Zwei Jahre nach den Gasangriffen

von Thomas von der Osten-Sacken

Vor einer Woche erinnerten Syrer weltweit an die Giftgasangriffe am 21. August 2013.

Die Realität in den Ghoutas, den Vororten von Damaskus, in denen 2013 über 1400 Menschen an Gas starben, sieht derweil so aus:

Syrian government air strikes on areas east of Damascus have killed 247 people in the last 10 days, including 50 children, and wounded 1,000 more people, the Syrian Observatory for Human Rights said on Tuesday.

The attacks on the rebel-held Eastern Ghouta region included Aug. 16 air strikes that killed 117 people in a marketplace in Douma, some 15 km (10 miles) northeast of the capital. The area is besieged by government forces.

A rescue service operating in the rebel-held region, the Civil Defense, has documented 265 deaths, including 44 children and 33 women in the same period, said the spokesman for Rif Damascus - the rural area around the city. Speaking to Reuters via the internet, he put the wounded at 1,200.

28. August 2015, 12.02 Uhr:

Todeslisten

von Thomas von der Osten-Sacken

Verschwindenlassen war und ist bis heute eine besonders beliebte Form des Terrors in nahöstlichen Diktaturen. Manchmal wissen Angehörige über Jahre nicht, ob die Verschwundenen noch leben oder längst in irgend einem Foltergefängnis exekutiert wurden. Bis heute werden im Irak noch regelmäßig Massengräber  aus der Zeit Saddam Husseins entdeckt, das irakische Ba’ath Regime ließ Hunderttausende verschwinden und keineswegs in Einzelfällen wussten Irakis über Jahrzehnte nicht, was mit ihren Familienmitgliedern oder Freunden geschehen war. Wer auch nur fragte, riskierte sein Leben.

Dass in Syrien die Namen vieler vom Regime zu Tode gefolteter inzwischen veröffentlich wurden, ist lediglich “Caesar” zu verdanken, der zehntausende Photos ins Ausland schmuggelte und veröffentlichte.

Der Islamische Staat, es müsste sich inzwischen herumgesprochen haben, ist ganz in die Fußstapfen dieser Regimes getreten, erfindet wenig neu, schließlich sind es auch Anhänger des 2003 gestürzten irakischen Diktators, die maßgeblich an seinem Aufbau beteiligt waren.

Wenig erstaunlich also, dass in Gebieten, aus denen der IS vertrieben wurden, neue Massengräber auftauchen:

Iraq has exhumed the remains of 470 people believed to have been executed by jihadists near Tikrit last year in what is known as the Speicher massacre, the health minister said Thursday.

In Mosul dagegen haben sie sich etwas Neues einfallen lassen. Sie veröffentlichen jetzt Namenslisten:

The IS group had published a list of over 2,000 names, all of whom had been executed by the group, which bases it’s ideology on arcane and brutal practices. Locals in Mosul are punished for everything from smoking to watching football games to adultery with lashings, stonings and death.

Hassan had heard conflicting reports about his father and he hoped that he might still be alive. But he also suspected he might have been murdered by the IS group. The list could be his family’s chance to find out for sure.

In Mosul there are literally thousands of missing persons, most of them thought to be arrested and in prisons run by the IS group. Nobody knows their fate, whether they are alive or dead – and this is the first time that the IS group have published such a list.

The “death list” as locals have called it, contained 2,070 names and copies of it were hung on the walls of what the IS group calls it’s Islamic Police Stations.

As word of the lists spread, local people rushed to the police stations to scan the names for information about their missing relatives and friends.

26. August 2015, 18.38 Uhr:

#YouStink

von Thomas von der Osten-Sacken

Hanin Ghaddar über die jüngsten Proteste im Libanon:

Lebanon was not directly involved in the recent Arab uprisings and revolutions. It was not possible for a number of reasons. Mainly, we do not have a dictator — our system is technically democratic, albeit sectarian. The more discouraging reason is that the Lebanese people have been divided between the two political camps: March 14 and March 8. We did not have a system — or nitham in this case — to revolt against or change. Our problem, in fact, is that we lack one.

And that’s exactly how the #YouStink movement took off. Because of our lack of strong state institutions, services have been deteriorating. The corruption of the political class has reached unbelievable levels, and our silence and acceptance has made it possible for political leaders to ignore the fact that they are supposed to serve the people. We forgot that we are citizens, and the sectarian leaders were never happier. (…)

If anything, and despite all the mistakes made during the past few days, this movement has thus far succeeded on three main levels: it has reopened public space to the people; moved us beyond the March 8/March 14 division; and more significantly, it has stripped all of Lebanon’s leaders of their seeming impunity.

Citizenship, basic services and rights, and the freedom to claim public space for public use are what the Lebanese are calling for. If the movement’s organizers remain cognizant of these points, the Lebanese public will for once have a choice.

26. August 2015, 12.43 Uhr:

Iranische Klarstellung

von Thomas von der Osten-Sacken

Man ist etwas entnervt in Teheran. Denn ständig erklären irgendwelche Europäer, der Iran habe im Rahmen des Iran Deals auch die Position zu Israel irgendwie revidiert. Hat er aber nicht. Das Ziel der Islamischen Republik ist die Vernichtung des jüdischen Staates. Das ist seit 1979 so und wird so bleiben, bis entweder die Islamische Republik Geschichte sein wird oder ihr Ziel erreicht hat.

Und jedesmal erklären sie es erneut:

Iran denied British claims that it had indicated a “more nuanced approach” to Israel, saying Tuesday that such discussions had not taken place and that its attitude toward the Jewish state remained unchanged. (…)

A senior Iranian official said Tuesday that Israel “should be annihilated,” and that the thawing relations with the West would not translate into a shift in Tehran’s position concerning the Jewish state.

26. August 2015, 09.45 Uhr:

Wer seine Verbündeten im Stich lässt und wer nicht

von Thomas von der Osten-Sacken

In einem Interview mit Al Manar, dem Fernsehsender der Hizbollah, zeigt Bashar al Assad, dass er keineswegs an realitätsverlust leidet, sondern äußerst klar sieht, wie die Dinge liegen. Und leider hat er damit ganz recht, Russen und Iraner halten ihren Verbündeten die Stange, während die USA und Europa, der Westen salso, seine im Stich lässt:

“We have strong confidence in the Russians, as they have proven throughout this crisis, for four years, that they are sincere and transparent in their relationship with us,” Assad said in what was rare television interview. “They are principled,” he said, while “the United States abandons its allies, abandons its friends.”  
“This was never the case with Russia’s policy, neither during the Soviet Union, neither during the time of Russia."  (…) Assad had been asked by Al-Manar’s correspondent about US President Barack Obama’s comments earlier this month that Russia and Iran “recognise that the trend lines are not good for Assad."   
He rebuffed the statement, saying Iran, too, remained a steadfast ally. “The power of Iran is the power of Syria, and a victory for Syria is a victory for Iran.”  
“We are on the same axis, the axis of resistance,” the president added.

25. August 2015, 16.38 Uhr:

Rüstungszentrum Parchin: Iraner sollen sich selbst kontrollieren

von Thomas von der Osten-Sacken

Gastbeitrag von Detlef zum Winkel

Noch am gleichen Tag, an dem die Wiener Verhandlungen zwischen den P5+1 Staaten, der EU und dem Iran abgeschlossen wurden, pries der Präsident der USA den Atomdeal: „It’s not based on trust, it’s based on verification“. Beispiellose, nie zuvor gekannte Inspektionen würden garantieren, dass der Iran die vereinbarten Reduktionen seines Atomprogramms einhält. Das gelte, so Obama, nicht nur für die schon bekannten Nuklearanlagen des Landes, sondern für alle Einrichtungen, bei denen es einen konkret begründeten Verdacht auf heimliche Aktivitäten zur Entwicklung einer Atombombe gibt. Auch der deutsche Außenminister Steinmeier bediente sich dieser Argumentation. Die vereinbarten Kontrollen würden jedes erdenkliche Schlupfloch schließen.

Fünf Wochen später lässt eine Veröffentlichung der Nachrichtenagentur Associated Press solche pompösen Ankündigungen wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Der Wiener Korrspondent von ap, George Jahn, berichtet, er habe Einsicht in ein vertrauliches Dokument der Internationalen Atomenergie Agentur nehmen können. Neben dem Joint Comprehensive Plan of Action zwischen den P5+1, der EU und dem Iran gebe es Vereinbarungen zwischen der IAEA und dem Nationalen Sicherheitsrat des Iran. Darin sei geregelt, wie die militärische Einrichtung Parchin in der Nähe von Teheran inspiziert werden soll: autorisierte iranische Inspektoren würden für die IAEA das Gelände fotografieren. Innerhalb eines umstrittenen Gebäudes würden sie sieben Materialproben für anschließende Laboruntersuchungen in Wien entnehmen, außerhalb desselben zwei Bodenproben. Auf einem eintägigen workshop sollen die Ergebnisse erörtert werden. Anschließend würden der Generaldirektor der IAEA, Yukiya Amano, und der Chef der Inspektoren eine Einladung in den Iran (nach Parchin?) erhalten.

Jahn schränkte ein, er verfüge nicht über eine Kopie des unterschriebenen Dokuments, sondern nur über eine Abschrift eines Entwurfs. IAEA-Offizielle hätten ihm allerdings bestätigt, dass sich die finale Version nur unwesentlich davon unterscheide. In den USA folgte ein heftiger Schlagabtausch. Medien, die den Demokraten nahestehen, fragten höhnisch, ob Netanyahu am anderen Ende der Leitung gewesen sei, als der Text telefonisch an Jahn durchgegeben wurde. Mithilfe solcher Fälschungen habe George Bush vor 12 Jahren den Irak-Krieg begonnen. Auf Seiten der Opposition kritisierten Sprecher der Republikaner den ihrer Ansicht nach unmöglichen Zustand, dass der Kongress auf Pressemeldungen angewiesen sei, statt von der Regierung Einsicht in die Dokumente zu erhalten. In Deutschland spottete Die Welt über „freiwillige Selbstkontrolle für Irans Atomwaffen“. In Israel fragte Energieminister Steinitz sarkastisch, ob die iranischen Inspektoren auch 24 Tage warten müssten, bevor sie eine „Kontrolle“ durchführen können. Das ist die Frist, die der Joint Plan of Action im Streifall vorsieht.

Hat Associated Press eine Fälschung in Umlauf gebracht? Die US-Administration vermied diese Behauptung. Außenminister Kerry räumte die Existenz der Abmachung ein, erklärte aber, ihren Wortlaut nicht zu kennen. Es handele sich nicht um eine Geheimabsprache, sondern um ein Routineabkommen, wie es die IAEA mit allen ihren Mitgliedsländern abschließt, um die technischen Details von Inspektionen zu regeln. Yukiya Amano äußerte Betroffenheit über die „irreführenden“ Pressemeldungen; die IAEA werde „robuste Inspektionen“ des iranischen Atomprogramms durchführen. Veröffentlichen könne er die Abmachung aber nicht. Das ist kein wirkliches Dementi. Die iranische Behörde für Atomenergie wandte sich gegen „Spekulationen“ über die Parchin-Kontrollen, sagte aber ebenfalls nichts darüber, ob die Spekulationen richtig oder falsch sind.

Bei dieser Lage der Dinge darf man getrost davon ausgehen, dass George Jahn der Wahrheit ziemlich dicht auf den Fersen ist. Die IAEA wird Parchin nicht nach ihren Standards kontrollieren können. Khamenei hat seine „rote Linie“ – ein Zugang zu Militäranlagen wird nicht erlaubt – durchgesetzt. Man ist also geneigt zu schlussfolgern, dass wir nie erfahren werden, was sich in Parchin vor Jahren zugetragen hat. Doch das wäre eine oberflächliche Schlussfolgerung. Der Verdacht gegen Parchin begründet sich nicht aus dem Einsatz der Standardmittel der IAEA, Satellitenfotos und Bodenproben. Er beruht vielmehr auf Erkenntnissen über die Tätigkeit ausländischer Spezialisten im iranischen Atomprogramm.

Dabei geht es besonders um einen Russen ukrainischer Abstammung, der drei Jahrzehnte in Tscheljabinsk (südlicher Ural) für das sowjetische Atombombenprogramm gearbeitet hatte, in den neunziger Jahren arbeitslos wurde und von 1996 bis 2002 in iranischen Diensten stand.. Dort soll Vyacheslav Danilenko Vorlesungen über komplizierte Sprengtechniken gehalten haben, mit deren Hilfe man winzige künstliche Nanodiamanten herstellt, die sogenannte Detonationssynthese. Angeheuert wurde er von Seyed Abbas Shahmoradi, damals Direktor eines Teheraner Forschungsinstituts für Physik, das aus dem Verteidigungsetat finanziert wurde. Über Shahmoradis Vorliebe für Nanodiamanten ist nichts weiter bekannt. Dass er sich für Danilenkos Kenntnisse über Sprengladungen interessierte, die in einem Hohlraum gleichzeitig implodieren und dadurch gewaltige Drücke erzeugen, kann als sicher unterstellt werden. Solche Experten wurden auch in Los Alamos beschäftigt. Die Schockwellen in Folge der Implosion einer Hohlladung braucht man für die Zündung von Nuklearwaffen.

Aus diesem Kontext stammt die Information, dass man mit Hohlraumladungen in einem Container auf dem Gelände von Parchin experimentiert hat. Alles Lüge, alles Fälschungen des israelischen Mossad, schreibt Gareth Porter hierzu, ein preisgekrönter investigativer Journalist, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Iran gegen ungerechte Anschuldigungen in Schutz zu nehmen. Porter glaubt zu wissen, dass der fragliche Container von Parchin zu nichts anderem als zur Entwicklung von Nanodiamanten gedient hat. Warum dann auf einem Militärgelände? Und warum machen sich deswegen heute noch alle in die Hose?

Indem der Iran die Aufklärung der „possible military dimensions“ (PMD) seines Atomprogramms konstant verweigert, beantwortet er die offenen Fragen deutlich genug. Ja, es hat Experimente mit der Zündtechnik von Atombomben gegeben. Ja, sie haben in Parchin stattgefunden. Ja, zu diesem Zweck wurden ausländische Experten engagiert. Deutlichere Antworten wird man zu einem Atomprogramm, bei dem bekanntlich immer alles ultrageheim ist, sowieso nicht erhalten.

Werden sich nun ein paar Bundestagsabgeordnete finden, die es für nötig halten, vielleicht doch im Parlament darüber zu reden, was die deutsche Außen- und Außenwirtschaftspolitik mit dem Iran anstellt? Welche Abkommen die Bundesregierung unterzeichnet und welche abenteuerlichen Begründungen sie dafür liefert? Die Prognose ist negativ. Lieber verzichtet die deutsche Iran-Politik auf eine parlamentarische Legitimation.

Schmeicheln Sie uns!

Falls Sie Ihre Wertschätzung für unsere Website ausdrücken möchten, können Sie dies mithilfe des Mikro-Bezahlsystems Flattr tun. Benutzen Sie einfach den folgenden Button:

Mehr Informationen auf flattr.com

Anzeige Transformellae Ikeae

Werden Sie ein Fan!

Jungle World
auf Facebook

Sie müssen sich nicht für Facebook registrieren, um unsere Seite zu betrachten. Na gut, dann …